COVID-19 TestPrivates Testen
Schnell und sicher

Per Video zur Freitest­bestätigung 

Sie möchten auf Urlaub fahren und brauchen dafür einen Test, der in der ganzen EU gültig ist? Oder mal wieder Freunde treffen und zum Friseur? Mit der Video-Testung von freigetestet.at geht das bequem von zu Hause aus. Sparen Sie sich den Weg zur Teststraße und erhalten Sie Ihre Testbestätigung innerhalb von 90 Minuten*! Also los geht’s: Einfach Tests kaufen, mittels Video App testen und das Leben genießen!
*Bitte beachten Sie unsere Testzeiten.

So funktioniert's

Wo und wann Sie wollen
Seien Sie unabhängig von Teststraßen! Mit dem Video-Test können Sie sich selbst testen – wann Sie wollen und wo auch immer Sie gerade sind. Das Ergebnis zählt zusammen mit einem Lichtbildausweis als Eintrittstest für Restaurants, Kultur, Grenzübertritte innerhalb der EU und mehr.
Testkits bestellen 
Bestellen Sie Ihre gewünschte Anzahl an Testkits ganz einfach online. Pro Test erhalten Sie einen persönlichen Code für die Nutzung der Video-App und eine Testbox.
Ein Smartphone genügt
Alles, was Sie für die erfolgreiche Durchführung der Video-Testung brauchen, ist ein Smartphone oder ein Computer mit Kamera sowie eine stabile Internetverbindung.
Schritt für Schritt
Eine ausführliche Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die Video-Testung. So ist der gesamte Testvorgang in nur 20 Minuten erfolgreich abgeschlossen.
Bestätigung in 90 Minuten
Nach Versand des Videos überprüft ein medizinisches Team unter ärztlicher Leitung Ihren Test. Wenn Sie den Test während unserer Testzeiten durchführen, erhalten Sie Ihre Freitestbestätigung innerhalb von 90 Minuten per E-Mail.
COVID-19 TestKind hält einen negativen Covid-19-Test in der Hand.
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Joinstar-COVID-19 Antigen Rapid Test (Colloidal Gold)

  1. Laut Hersteller auch bei bekannten Virusmutationen wirksam
  2. In nur 90 Minuten zum Testergebnis
  3. Mit dem Kauf eines Testkits, erhalten Sie auch den Zugang zum Freitesten via App
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Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Antworten auf einen Blick

Was benötige ich, um den Video-Test durchzuführen? 
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Der Video-Test kann ganz einfach mit jedem Smartphone oder Tablet (Android, Windows, iPhone oder iPad) oder einem Computer bzw. Laptop mit Kamera durchgeführt werden. 

Was ist im Testkit enthalten? 
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Das Testkit beinhaltet einen Abstrichtupfer, ein  
Extraktionspuffer / Extraktionsröhrchen mit Kappe, eine verschlossene Testkassette im Beutel, eine Packungsbeilage und eine Einwegauflage für die Testbox.

Gilt der Video-Test als Eintrittstest?
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Ja, ein negatives Testergebnis gilt als Eintrittstest für Dienstleistungen, Gastronomie, Veranstaltungen und Grenzübertritte innerhalb der EU etc. Sie erhalten eine Testbestätigung von uns per E-Mail. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese nur in Kombination mit einem Lichtbildausweis gültig ist.

Was ist der persönliche Code? 
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Der Video-Test kann nur mit einem persönlichen Code durchgeführt werden, wobei jeder Code einmal gültig ist. Bei einer Bestellung im Onlineshop erhalten Sie für die jeweils bestellte Testanzahl entsprechend viele Codes per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einer invaliden Verwendung des Tests kein neuer Code bezogen werden kann.

Welches Testergebnis ist möglich?
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Das Testergebnis kann negativ, positiv oder ungültig sein.

Testergebnisse Illustration
Wann sind die Testzeiten von www.freigetestet.at? 
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Unsere Testzeiten sind: 

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 - 16:00
  • Freitag von 09:00 - 20:00
  • Samstag von 09:00 - 17:00
  • Sonntag und an Feiertagen von 10:00 - 14:00

Innerhalb der Testzeiten beträgt die Auswertungszeit maximal 90 Minuten. Wenn wir Ihren Test außerhalb unserer Testzeiten erhalten, wird er am folgenden Arbeitstag ausgewertet.

Was soll ich machen, wenn die Verpackung beschädigt ist?
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Wenn die Verpackung Ihres Tests beschädigt ist, kontrollieren Sie bitte die Bestandteile des Testkits genau. Sind Abstrichtupfer und die Testkassette im Beutel noch steril und das Extraktionsröhrchen verschlossen, kann der Test durchgeführt werden. Andernfalls muss ein neues Testkit verwendet werden.

Es gab einen technischen Fehler. Was ist zu tun? 
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Überprüfen Sie vor dem Start des Testvorgangs Ihre Internetverbindung, um die Wahrscheinlichkeit einer technischen Unterbrechung zu minimieren. Wird der Video-Test trotzdem aus technischen Gründen unterbrochen, ist der Test leider ungültig. Sie müssen ein neues Testkit verwenden und den Vorgang erneut starten.

Für etwaige technische Rückfragen
erreichen Sie uns während unserer Testzeiten unter +43 676 3584495

Wer führt die Kontrolle bzw. Auswertung der Covid-19 Tests durch? 
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Die Testungen werden von einem medizinischen Team unter der Leitung eines Arztes oder einer Ärztin während unserer Testzeiten kontrolliert und ausgewertet.  

Ich habe mein Testergebnis nicht erhalten. Was soll ich tun? 
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Wenn Sie Ihr Testergebnis nach 90 Minuten noch nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte folgende Punkte: 

  • Ist das E-Mail mit dem Testergebnis eventuell in Ihrem Spam-Ordner gelandet? 
  • Könnte es sein, dass Ihr Posteingang voll ist? 
  • Haben Sie den Test ordnungsgemäß abgeschickt? 

Falls keiner der oben angeführten Punkte zutrifft, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team während unserer Testzeiten unter +43 676 358 449 5.

Welcher Covid-19 Test wird beim Video-Test verwendet? 
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Welcher Test verwendet wird, hängt von unserem Lieferanten ab. Es handelt sich jedoch in jedem Fall um Tests, die über sämtliche Zulassungen verfügen. Wichtig ist, dass Sie für den Video-Test ausschließlich jenen Test verwenden, den Sie von uns erhalten haben.

Warum muss ich die Box, in der das Testkit geliefert werden, unbedingt aufbewahren?
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Die Testkits werden in einer Testbox geliefert, die Sie für die Durchführung des Video-Tests als “Tischchen” benötigen. In der Box befindet sich neben dem Testkit auch eine Einwegauflage. Platzieren Sie nun die geschlossene Testbox vor der Kamera. Dabei müssen die aufgedruckten Smileys zur Kamera zeigen und vollständig im Bild sein. Drücken Sie das gestanzte Loch auf der Testbox ein. Legen Sie die Anleitung für den Test auf die Oberseite der Testbox. Achten Sie darauf, dass sowohl die aufgedruckten Smileys als auch Sie selbst jederzeit gut im Bild der Kamera zu sehen sind. Legen Sie jetzt das Abstrichtupfer, verschlossener Beutel mit dem Test auf die markierten Stellen und stecken Sie den Extraktionspuffer/Extraktionsröhrchen mit Kappe in die dafür vorgesehene Öffnung.

Wann ist der Test gültig?
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Ein Test ist gültig, wenn:

  • die persönlichen Daten richtig angegeben sind. 
  • das persönliche Foto von Ihnen gut erkenntlich ist. 
  • der Test während der Videoaufzeichnung immer im Bild ist.
  • das Testergebnis klar in die Kamera gehalten und fotografiert wurde. 
  • keine andere Person in das Bild gegriffen hat und auch keine anderen Hinweise auf Manipulation ersichtlich sind. (Bei Tests von Kindern, darf auch die unterstützende erwachsene Person im Bild ersichtlich sein.)
Wann erhalte ich meine Testbestätigung?
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Wenn Sie den Test während unserer Testzeiten durchführen, erhalten Sie Ihre Testbestätigung innerhalb von 90 Minuten per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass ein negatives Testergebnis nur in Kombination mit einem Lichtbildausweis als Eintrittstest gültig ist. 

Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ist?
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Ein positiver Antigen-Test begründet den Verdacht einer Infektion mit SARS-CoV-2. Für positiv getestete Personen mit Aufenthaltsort in Österreich besteht durch 21interactive die Meldeverpflichtung an die Gesundheitsbehörde. Sie werden telefonisch von unseren medizinischen Mitarbeiter*innen kontaktiert und müssen Fragen zu Ihren persönlichen Daten und Ihrem Aufenthaltsort beantworten.

Personen mit Aufenthalt außerhalb Österreichs müssen sich an das jeweilige Konsulat wenden. Die lokalen Richtlinien sind zu befolgen.

Was passiert, wenn ein Testkit fehlerhaft ist?
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Sollte ein Test fehlerhaft sein, brechen Sie den Testvorgang bitte ab und verwenden Sie einen neuen Test. Schicken Sie uns den fehlerhaften Test inklusive der Rechnung zurück. Sie erhalten umgehend ein neues Testkit. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Reisen ins Ausland beziehungsweise bei dringend benötigten Testvorgängen immer ein Testkit in Reserve bei sich haben sollten. 

Wie lange dauert der Covid-19 Testvorgang
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Die Probenentnahme selbst dauert nur etwa 3 Minuten – der gesamte Vorgang nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch.

Was ist bei der Videoaufnahme während der Testverarbeitung zu beachten? 
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Nachdem Sie die Probe erfolgreich entnommen haben, beginnt die Wartezeit auf das Testergebnis. Dies nimmt 15 Minuten in Anspruch. Achten Sie darauf, dass der Test während dieser Zeit immer gut sichtbar vor der Kamera liegt. Die getestete Person kann in der Zwischenzeit jedoch aus dem Bild gehen. Stellen sie sich einen Timer, um die Wartezeit nicht zu übersehen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden? 
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Wir unterstützen die aktuellsten Browser-Versionen von Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge und Safari.

Wie ist die Lieferung gestaffelt?
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Die Testkits werden in einer Testbox geliefert, die Sie für die Durchführung des Video-Tests als “Tischchen” benötigen. Mindestens 2 bis maximal 5 Testkits werden in einer Testbox geliefert. Ab der Bestellung von 6 Testkits, werden die Testkits in 2 Boxen versandt. Demnach erhalten Sie ab 11 Testkits 3 Testboxen. Jede Box enthält pro Testkit eine Einwegauflage. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht bei Ihrer Bestellung, sollten Sie mehr Boxen benötigen.